Freitag, 17. Februar 2012

..aus der Spur...


Nicht nur mein alter Wagen ist aus der Spur geraten, ich im übertragenen Sinne auch. Schon länger eigentlich. Aber wie das so ist. Man weiß wie es geht und doch tut man sich so unheimlich schwer damit, auf dem richtigen Weg zu bleiben. Ich bin hingegen überhaupt nicht mehr sicher, was für mich der richtige Weg ist. Bin grad völlig desillusioniert und ratlos wie ich mein "ge"wichtiges Problem angehen soll. Vieles klingt sinnvoll + gut und hab ich auch ausprobiert. Aber auch nicht lange durchgehalten...
So bekommt man doch langsam aber sicher Motivationsprobleme, es erneut zu versuchen. An dem Punkt bin ich jetzt. Nicht dass ich mir das dieses Jahr noch nicht vorgenommen hätte. Doch doch...sehr wohl sogar. Aber immer wieder verfalle ich in alte Essgewohnheiten, die man sich über Jahre/Jahrzehnte angeeignet hat. Ich hatte mich sogar mal wieder online bei WW angemeldet, um mir einen gewissen Druck zu geben, dass ich es wirklich ernsthaft angehe. Aber niggs. Ich weiß nicht, warum das so ist...woran liegt das nur ? Ich bin doch nicht meschugge. Warum kann ich mich nicht endlich am Riemen reißen ??? Seltsam ist noch, dass ich anderen gute Tipps geben kann und motivieren kann. Nur für mich selber kriege ich das nicht auf die Reihe.
Mal abgesehen davon, dass ich ne Essstörung habe (bin ich mir recht sicher, denn so ein Essverhalten ist wohl in keinster Weise als normal zu bezeichnen), denke ich, dass ich irgendwie von Zucker abhängig bin. Ich bin so geck auf Süßes....das ist wirklich schlimm. Ich versuche schon nichts einzukaufen, damit ich erst garnichts im Haus habe. Denn so Geschichtchen von wegen: ess diesen EINEN Riegel mit gaaaanz viel Genuss und lass den Rest der Schokolade liegen.....pffft. Das könnt ihr ja mal grad vergessen :-/ Und wenn ich bei meiner Mum bin, ist es besonders schlimm für mich. Sie hat auf dem Wohnzimmertisch immer eine Schale mit Süßem stehen. Wenn wir dort sitzen und uns unterhalten, lechze ich schon innerlich, wann ich zugreife. Es gibt nur selten Tage, an denen ich es schaffe NICHTS zu nehmen. Ich hab sie auch schon gebeten, das wegzustellen (meine Eltern naschen eigentlich beide sehr wenig), aber meine Mutter sieht das Problem nicht. Hab es versucht ihr so zu erklären: Mutter, ich leg dir eine Schachtel Zigaretten hier auf den Tisch. Und du darst nicht drangehen (kleiner Hinweis: meine Eltern sind beide starke Raucher! ). Daraufhin war meine Mum ganz energisch/empört: boah...nee. DAS wäre ja fies !!! Ach, das is fies. Und die Süßigkeiten für mich nich ? Da hat sie mal verstanden, dass SUCHT viele verschiedene Gesichter hat.

Aber zurück zu meinem Problem. Wo fange ich an...sollte ich mir einen Plan machen ? Kleine Schritte...step by step ? Ich bin überfragt. Manchmal denke ich mir, ich sollte mir nur 10-15kg vornehmen bis Jahresende. Dann komme ich auch ans Ziel. Eigentlich lächerlich...bei dem Ausgangsgewicht. Aber...vielleicht doch keine so schlechte Idee, weil ich mit meinen hochgesteckten Zielen immer scheiter....hmm. Ein Plan muss her...ein Masterplan quasi :)

P.S. ...Tipps und Anregungen bitte an die Chefredakteurin ;)

6 Kommentare:

  1. Weißt du mit solchen Dingen hat doch jeder von Zeit zu Zeit zu kämpfen. Vergiss dabei nicht was du willst. Gib nicht auf. Der Ansatz mit dem Planist super. Genau das richtige. Bei mir hat sich gezeigt das ich einen brauche um auf der Spur zu bleiben...denn ohne gehe ich Gefahr ab zu weichen. Also fang einfach an und setz dir kleine Ziele zb die nächste Runde Zahl oder 5 Kg sogar nur Kilo schritte. Nur fang an...die Zeit läuft. Also Kopf hoch und lass die Finger von Süßkram. das wird die ersten 2 Tage schwer aber dann wirds. Ja Zucker macht süchtig. Also wenn du davon weg willst, lass den Zucker inks liegen...ganz und gar. Drück dich!! LG Fleuraali

    AntwortenLöschen
  2. schön das du noch lebst :)

    im kopf muss es klick machen. nur dann gehts

    AntwortenLöschen
  3. @fleurali: Die noch kleineren Schritte sind keine schlechte Idee. Ich kipp halt schnell um, weil ich immer das Gesamte vor Augen hab *umfall*. Vielleicht wäre das gerade am Anfang das Beste. Keinen Zucker mehr komplett ? Wird schwer. Ich werde die Süßigkeiten fürs erste schonmal weglassen. Das Zeug was zwischendurch so "verschwunden" ist. Darüber hinaus werde ich die Lebensmittel mal auf ihren Zuckergehalt testen. Gestern abend kam auf Phoenix (oder war's arte??) ein interessanter Bericht. Die Sendung hieß: Zucker: Süße Sucht oder harmlose Nascherei. War sehenswert. Ich danke Dir für deine aufmunternden Worte ! Und ich drück dich mal feste zurück ;) GGLG vom Hummelchen

    @schneckli: danke für den Tipp.....

    AntwortenLöschen
  4. Liebe SchokoHummel. Es ist nicht immer leicht und schlechte Phasen hat jeder mal. Manch einer schafft es aus eigener Kraft, manch einer muß vielleicht doch professionelle Hilfe aufsuchen.

    Vielleicht ist auch das Konzept nicht das Richtige... Bei meiner Ernährungsform (SiS) ... darf schon naschen... jedoch nur zu bestimmten Mahlzeiten. Klar .. Disziplin braucht man dennoch. Aber vielleicht ist ein langsamer Wechsel für dich einfacher als komplett gleich Süßem zu widerstehen.

    Schwer dir nen Rat zu geben... ich hoffe du findest deinen Weg. Fühl dich lieb umärmelt.

    AntwortenLöschen
  5. Genau ich kann meinen Vor-Schreiberinnen nur beipflichten.
    Es hilft aber auch sich Motivation in einer motivierenden Umgebung zu holen.
    z.b. im Sport-Shop da bekommt man Lust auf Sport
    im Klamotten-Laden möchte man die schönen Dinge auch tragen können
    ich hoffe du weißt was ich meine.
    *drücker*
    du wirst das schaffen!

    AntwortenLöschen
  6. Hey... wie geht es dir denn im Moment ? Hoffe recht bald mal wieder was von dir zu lesen..

    AntwortenLöschen